News

CanPharma Nachrichten

No more posts
jesper-aggergaard-CEM52sAHR80-unsplash-1200x800.jpg
08/Jul/2020

Wie Medizinalcannabis bei chronischen Schmerzen wirkt, ist sehr gut erforscht. So gilt medizinisches Cannabis als nebenwirkungsarme Therapieoption bei der Behandlung von chronischen Schmerzen. Das hat jetzt auch wieder eine Beobachtungsstudie aus Kanada gezeigt.

Was ist der Unterschied zwischen akuten und chronischen Schmerzen?

Ein Akutschmerz ist auf eine Verletzung oder eine Schädigung zurückzuführen und in der Regel auf den Entstehungsort begrenzt, wie beispielsweise bei einem Beinbruch. Das Ausmaß der Schmerzintensität hängt dabei von der Verletzung ab. Die Beschwerden enden, wenn die Verletzung verheilt ist.

Von chronischen Schmerzen wird gesprochen, wenn sie seit mindestens drei Monaten bestehen. Die Ursachen sind meist nicht erkennbar oder die Schmerzen bestehen fort, obwohl die Ursache behoben ist. Infolge dessen bildet sich eine eigenständige Erkrankung und das Gehirn entwickelt ein Schmerzgedächtnis.

Behandlung von chronischen Schmerzen

Die Therapie gestaltet sich oft schwierig. Deshalb kommt in der Regel eine multimodale Therapie, also eine Kombination aus unterschiedlichen Behandlungen, zum Einsatz. Hierzu gehören beispielsweise physikalische Therapien, psychologische Therapien oder auch komplementäre Verfahren wie Naturheilverfahren.

Neben diesen Therapieoptionen spielen auch Medikamente in der Schmerzmedizin eine wichtige Rolle. Klassische Schmerzmedikamente wie Paracetamol, ASS oder Ibuprofen können Schmerzen lindern. Allerdings können diese Arzneimittel bei einer langfristigen Einnahme schwere Nebenwirkungen verursachen.

Bei sehr starken Schmerzen werden auch häufig Opioide oder Opiate verordnet, die nicht nur starke Nebenwirkungen verursachen können, sondern auch ein hohes Abhängigkeitspotenzial besitzen.

Ergebnisse der Studie

Kanadische Forscher aus Toronto haben in einer prospektiven Beobachtungsstudie mit 751 chronischen Schmerzpatienten über einen Zeitraum von zwölf Monaten gearbeitet, die mit einer medizinischen Cannabis-Behandlung begonnen haben.

Im Ergebnis heißt es, dass sich die Schmerzschwere bei den Patienten nach einer einmonatigen Behandlung verbesserte und sich über den zwölfmonatigen Zeitraum nicht verschlechterte. Innerhalb von drei Monaten konnten auch signifikante Verbesserungen bei der physischen und psychischen Gesundheit beobachtet werden. Außerdem nahmen Symptome wie Kopfschmerzen, Angst, Übelkeit und Müdigkeit bei den Patienten ab.

Besonders interessant ist, dass Patienten, die Opioidmedikamente einnahmen, die Dosis durch die Verwendung von medizinischem Cannabis reduzieren konnten.


shane-hfvFunLkFgg-unsplash-1200x800.jpg
01/Jul/2020

Einschlaf- und Durchschlafstörungen (Insomnie), die über einen längeren Zeitraum anhalten, können die Gesundheit ernsthaft gefährden. In einer randomisierten klinischen Doppelblindstudie konnten Forscher jetzt zeigen, dass eine Therapie mit medizinischem Cannabis wirksam sein kann.

Die Ursachen von chronischen Schlafstörungen können vielfältig sein. Häufig werden sie durch psychische Belastungen, Stress und ungünstige Schlafbedingungen verursacht. Auch verschiedene neurologische Erkrankungen, wie zum Beispiel das Restless-Legs-Syndrom oder chronische Schmerzen können das Einschlafen erschweren und dazu führen, dass Betroffene keinen erholsamen Schlaf bekommen. Ebenso kann die Einnahme von Medikamenten (z. B. Schilddrüsenhormone oder Antidepressiva) sowie illegalen Drogen zu Schlafproblemen führen.

Aufgrund des Schlafmangels zeigen sich Symptome wie Tagesmüdigkeit, Nervosität, innere Unruhe sowie Konzentrations- und Auffassungsstörungen. Schlafstörungen können außerdem die seelische Stabilität beeinträchtigen, sodass infolge dessen Depressionen oder Angststörungen auftreten. Auch das Immunsystem leidet unter Schlafstörungen.

Behandlung von Schlafstörungen

Die Therapie richtet sich nach der Ursache. Liegen psychische Probleme vor, kann eine Psychotherapie oder eine kognitive Verhaltenstherapie sinnvoll sein. Hilfreich kann für Betroffene auch das Erlernen von Entspannungsverfahren (z. B. autogenes Training oder Meditation) sein.

Für Betroffene ist es auch wichtig, auf eine gesunde Ernährung und die richtige Schlafhygiene zu achten. Mithilfe von speziellen Verhaltensregeln können Betroffene einen gesunden Schlaf fördern.

Schlafmittel kommen in der Regel nur bei schweren Fällen zum Einsatz, da sie zum einen ihre Wirksamkeit nach kurzer Zeit verlieren und zum anderen schnell ein Gewöhnungseffekt eintritt. Problematisch ist zudem, dass die Schlafstörungen wieder auftreten, wenn das Medikament abgesetzt wird.

Medizinisches Cannabis als Therapieoption

Im Rahmen einer aktuellen randomisierten klinischen Doppelblindstudie wurden 23 Probanden 14 Nächte lang mit medizinischem Cannabis behandelt. Nach einer einwöchigen Ausspülphase erhielten sie wiederum 14 Nächte lang ein Placebo. Die Probanden nahmen eine Einzeldosis mit 11,5 Milligramm Cannabinoiden oder eine Doppeldosis mit 23 Milligramm Cannabinoiden mittels sublingualer Lösung ein.

Im Ergebnis heißt es, dass die mit medizinischem Cannabis behandelten Probanden schneller einschliefen und auch signifikant länger schliefen. Weiter berichteten die Probanden, dass sich ihre Lebensqualität verbesserte, sie sich weniger gestresst und weniger müde fühlten. Außerdem fühlten sie sich nach dem Schlaf besser ausgeruht.


bill-oxford-OXGhu60NwxU-unsplash-1200x663.jpg
25/Jun/2020

Wenn eine Krankenkasse über einen Leistungsantrag nicht innerhalb kurzer Frist entscheidet, gilt dieser als genehmigt (Genehmigungsfiktion). Das Bundessozialgericht hat jetzt jedoch entschieden, dass die Genehmigungsfiktion keinen Anspruch auf beantragte Sachleistung begründet. Nun befürchten Patientenvertreter, dass dieses Urteil für Patienten Nachteile bringen wird.

Der behandelnde Arzt eines Patienten beantragte bei der Krankenkasse die Versorgung mit dem Medikament Fampyra im Off-Label-Use zur Behandlung seiner Gangstörung, die im Rahmen der zerebellaren Ataxie bei kernspintomographisch nachgewiesener Kleinhirnatrophie auftritt. Denn die Gangstörung verbesserte sich nach einem vorausgegangenen Therapieversuch mit privatärztlicher Verordnung.

Fampyra ist jedoch nur für den Einsatz bei Gangstörungen infolge Multipler Sklerose zugelassen, sodass die Krankenkasse eine Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) forderte und dies dem Patienten auch mitteilte. Aufgrund des Gutachtens des MDK lehnte die Krankenkasse dann die beantragte Versorgung mit Fampyra mit der Begründung ab, dass die Voraussetzungen eines Off-Label-Use nicht gegeben seien.

Fristversäumnis durch die Krankenkasse

Nachdem der Patient den Bescheid der Krankenkasse angefochten hatte, wurde die Krankenkasse vom Sozialgericht Speyer dazu verurteilt, den Patienten entsprechend der ärztlichen Verordnung mit Fampyra zu versorgen (S 17 KR 57). Die Berufung der Krankenkasse hatte das Landessozialgericht Rheinland-Pflanz zurückgewiesen, da die Krankenkasse den Antrag nicht innerhalb der gesetzlichen Frist beschieden habe und die Krankenkasse die Versorgung mit dem Medikament aufgrund der Stellungnahme des Arztes auch subjektiv für erforderlich halten dürfen (L 5 KR 218/17).

Bundessozialgericht hebt Urteil auf

Im aktuellen Urteil des Bundessozialgerichts heißt es, dass der Patient keinen Leistungsanspruch auf die Versorgung mit Fampyra aufgrund der eingetretenen Genehmigungsfiktion (Fristversäumnis) besitzt. Die Leistungsklage sei unbegründet. Zwar bestehe bei Nichteinhaltung der Frist durch die Krankenkasse ein Anspruch auf Kostenerstattung, jedoch entfalle der bisherige Anspruch auf eine Sachleistung.

Sollten dem Versicherten die finanziellen Mittel fehlen, um sich die Sachleistung zu beschaffen, so gehe auch der Kostenerstattungsanspruch durch die spätere Ablehnung der Krankenkasse verloren. Denn die Krankenkasse ist trotz Fristversäumnis weiterhin berechtigt, eine Entscheidung zum Leistungsantrag zu fällen, so die Unabhängige Patientenberatung (UPD) laut einem Medienbericht.

Schwächung der Rechtsposition der Versicherten

In dem Medienbericht heißt es weiter, dass die UPD von einer „unglücklichen Entwicklung und einer Schwäche der Rechtsposition der Versicherten“ spreche. So befürchte die UPD, dass das BSG-Urteil dazu führe, dass noch mehr Versicherte vor der Durchsetzung ihrer Ansprüche zurückschrecken würden. Außerdem sei die Durchsetzung der Ansprüche unmöglich, wenn Menschen nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um in Vorleistung zu gehen.

VdK kündigt Verfassungsbeschwerde an

In einem weiteren Medienbericht heißt es, dass die Präsidentin Verena Bentele vom VdK Sozialverband nun eine Verfassungsbeschwerde einreichen werde.

„Wir bedauern es, dass der Erste Kasseler Senat den Krankenkassen einen Blankoscheck für langsames Arbeiten ausstellt. Das Urteil benachteiligt einseitig die gesetzlich Versicherten. Für uns ist das Gleichheitsgebot verletzt. Wir werden Verfassungsbeschwerde erheben“, so Bentele vom VdK.

 


hush-naidoo-Zp7ebyti3MU-unsplash-1200x800.jpg
24/Jun/2020

In den Ergebnissen einer placebo-kontrollierten Studie vom Center for Applied Health Science in Stow, USA, heißt es, dass CBD-haltige Cannabisextrakte den HDL-Cholesterin-Wert der Probanden verbesserte.

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz, die an zahlreichen wichtigen Aufgaben im Organismus beteiligt ist, wie zum Beispiel den Stoffwechselvorgängen im Gehirn. Gleichzeitig ist das Cholesterin aber auch ein wichtiger Ausgangsstoff für die Bildung von Vitamin D und bestimmten Hormonen (z. B. Testosteron und Östrogen) sowie für die Produktion von Gallensäuren zur Fettverdauung.

Cholesterin kann im Blut nur dann transportiert werden, wenn sich die fettähnliche, wasserunlösliche Substanz (Lipid) mit den wasserlöslichen Eiweißstoffen verbindet. Die hieraus entstehenden Lipoproteine werden abhängig von ihrem Proteinanteil nach ihren verschiedenen Dichten eingeteilt, und zwar in Very-Low-Density-Lipoproteine (VLDL), Low-Density-Lipoproteine (LDL) sowie High-Density-Lipoproteine (HDL).

Aufgrund des hohen Lipidgehalts wird das LDL auch als „schlechtes“ Cholesterin und das HDL als „gutes Cholesterin“ bezeichnet. Wenn der LDL-Cholesterin-Wert im Blut dauerhaft erhöht ist, können Gefäßverkalkungen entstehen. Infolge dessen kann es unter anderem zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkten und Schlaganfällen kommen.

Ergebnisse der Studie

An der Studie nahmen 65 übergewichtige Probanden teil. Diese bekamen täglich über einen Zeitraum von sechs Wochen entweder ein Hanfölextrakt [Hanf, 60 mg/d PlusCBDTM Hanföl-Extrakt (15 mg aus Hanf gewonnenes CBD)] oder ein Placebo. Alle Probanden sollten dabei ihre Ernährungsgewohnheiten und sportlichen Aktivitäten beibehalten und nicht verändern.

In der Hanf-CBD-Gruppe verbesserte sich das HDL-Cholesterin signifikant. Zudem berichteten die Probanden aus dieser Gruppe, dass sich Stressgefühle reduzierten. Auch die Schlafqualität habe sich verbessert.
Darüber hinaus führten die Forscher aus, dass die Hanf-CBD-Kombination von den Probanden gut vertragen wurde.


nik-shuliahin-BuNWp1bL0nc-unsplash-ptds-1200x783.jpg
17/Jun/2020

Die Washington State University hat die Ergebnisse einer Beobachtungsstudie veröffentlicht. Hierin heißt es, dass Patienten, die unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, ihre Symptome wie Flashbacks, Angst und Reizbarkeit mithilfe von medizinischem Cannabis reduzieren konnten.

Bei Menschen, die eine Extremsituation durchlebt haben, besteht das erhöhte Risiko, dass sie eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) zu entwickeln. Solche Extremsituationen können beispielsweise schwere Unfälle, lebensbedrohliche Erkrankungen, Misshandlungen im Kinder- oder Erwachsenenalter sein. Aber auch das Miterleben von Kriegen, Gefangenschaft oder Terroranschläge können Auslöser dieser psychischen Erkrankung sein.
Diese muss nicht zwangsläufig direkt nach der traumatischen Erfahrung auftreten. Noch Wochen, Monate oder sogar Jahre später können sich verschiedene Symptome zeigen.

Typische Symptome äußern sich in Form von Intrusionen und Flashbacks, wenn Betroffene von den aufkommenden Erinnerungen an das Trauma überwältigt werden. Meist werden Intrusionen und Flashbacks von Schlüsselreizen ausgelöst. Also wenn beispielsweise ein Kriegsopfer einen lauten Knall hört oder ein Brandopfer vielleicht Rauch riecht. Weitere Symptome einer PTBS können sich wie folgt äußern:

  • Albträume
  • Schweißausbrüche
  • Herzrasen und Atemnot
  • Schwindel
  • Zittern
  • Angst, Reizbarkeit und Nervosität
  • Depression

Behandlung einer PTBS

Betroffene benötigen vor allem eine psychologische Betreuung und in schweren Fällen auch einen stationären Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik. Dabei besteht die Therapie in der Regel aus den drei Phasen Schaffung einer sicheren Umgebung, Stabilisierung und Traumaüberwindung.

Eine medikamentöse Therapie kommt meist nur zum Einsatz, wenn Betroffene zum Beispiel unter starken Schlafstörungen, Unruhezuständen, Angstzuständen oder Depressionen leiden. Verschiedene Studien haben bereits gezeigt, dass medizinische Cannabis bei einer PTBS unterstützend eingesetzt werden kann, um die Symptome zu lindern.

Ergebnisse der aktuellen Beobachtungsstudie

404 medizinische Cannabiskonsumenten mit einer PTBS verwendeten über einen Zeitraum von 31 Monaten eine App, um Veränderungen ihrer Beschwerden (Flashbacks, Intrusionen, Angst, Reizbarkeit) in Abhängigkeit von unterschiedlichen Cannabissorten und -dosen vor und nach der Inhalation zu verfolgen.

Im Ergebnis heißt es, dass sich die Symptome nach der Inhalation des medizinischen Cannabis um mehr als 50 Prozent reduzierten. Im weiteren Verlauf war auch ein Rückgang der Intrusionen und Reizbarkeit zu verzeichnen, insbesondere bei höheren Dosen.

Die Forscher der Washington State University erklärten, dass medizinisches Cannabis vorübergehend zur Linderung der PTBS-Symptome eingesetzt werden könne. Als langfristiges Mittel sei es laut den Forschern möglicherweise nicht geeignet, da die Betroffenen in der Beobachtungsstudie die Dosis mit der Zeit immer weiter erhöhten. Dies könne auf die Entwicklung einer Toleranz hindeuten.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32469819/


Logo Can Pharma SVG

CanPharma verfügt über eine pharmazeutische Großhandelserlaubnis nach §52a des Arzneimittelgesetzes sowie eine Lizenz zum Umgang mit Betäubungsmitteln im Sinne des §3 des Betäubungsmittelgesetzes. Darüber hinaus verfügt CanPharma über ein GDP-zertifiziertes Qualitätssicherungssystem.

MEMBER OF

MITGLIED BEIM

HAUPTSITZE

CanPharma GmbH
Wiesbadener Str. 29,
16515 Oranienburg, Germany

 

REPRÄSENTANZEN

Berlin
Rosenthaler Str. 34
10178 Berlin
Germany

Barcelona
Gran de Gràcia 15, 1-1
08012 Barcelona
Spain

News

CanPharma News Feed

No more posts
jesper-aggergaard-CEM52sAHR80-unsplash-1200x800.jpg
08/Jul/2020

The effect of medical cannabis on chronic pain is very well researched. Therefore, it is considered a therapeutic option with few side effects in the treatment of chronic pain. An observational study from Canada proofed that again.

What is the difference between acute and chronic pain?

Acute pain is caused by an injury or damage and is usually limited to the place of origin, such as a broken leg. The intensity of pain depends on the injury. The pain ends when the injury has healed.

We speak of chronic pain if it persists for at least three months. The causes are usually not apparent or the pain persists even though the cause has been eliminated. As a result, an independent disease forms and the brain develops a pain memory.

Treatment of chronic pain

Often the therapy shapes difficultly. Therefore, multimodal therapy, i.e. a combination of different treatments, is commonly used. These include, for example, physical therapies, psychological therapies or complementary procedures such as naturopathic treatment.

In addition to these therapy options, drugs also play an important role in pain medicine. Classic pain medication such as paracetamol, ASS or ibuprofen can relieve pain. However, these drugs can cause serious side effects if taken over a long period of time. Opioids or opiates are also often prescribed for very severe pain, which can not only cause severe side effects but also have a high potential for addiction.

Results of the study

Canadian researchers from Toronto have worked on a prospective observational study with 751 chronic pain patients over a period of 12 months who started medical cannabis treatment. The results show that the patients' pain severity improved after one month of treatment and did not worsen over the 12-month period. Within three months, significant improvements in physical and mental health were also observed. In addition, symptoms such as headaches, anxiety, nausea and fatigue decreased in patients.

Particularly interesting is that patients taking opioid drugs were able to reduce the dose by using medical cannabis.


shane-hfvFunLkFgg-unsplash-1200x800.jpg
01/Jul/2020

Insomnia that persists for a long period of time can seriously endanger your health. In a randomized double-blind clinical trial, researchers have now been able to show that treatment with medical cannabis can be effective.

There are multiple causes of chronic sleep disorders. Often, they are triggered by psychological strain, stress and unfavourable sleeping conditions. Various neurological diseases, such as restless legs syndrome or chronic pain, can also make it difficult to fall asleep and prevent people from getting a good night’s sleep. Similarly, the use of medications (e.g. thyroid hormones or antidepressants) and illegal drugs can also cause sleep problems.

Due to the lack of sleep, symptoms such as tiredness during the day, nervousness, inner restlessness as well as concentration and comprehension problems can occur. Sleep disorders can also affect mental stability, resulting in depression or anxiety disorders. The immune system also suffers from sleep disorders.

Treatment of insomnia

The therapy depends on the cause. If psychological problems are present, psychotherapy or cognitive behavioural therapy may be appropriate. Learning relaxation techniques (e.g. autogenic training or meditation) can also be helpful for those affected.

It is also important for those affected to pay attention to a healthy diet and proper sleep hygiene. With the help of special rules of conduct, those affected can promote healthy sleep.

As a rule, sleeping pills are only used in severe cases, as they lose their effectiveness after a short time and also quickly become accustomed. It is also problematic that the sleep disorders reappear when the medication is discontinued.

Medical cannabis as a therapeutic option

In a recent randomized double-blind clinical trial, 23 subjects were treated with medical cannabis for 14 nights. After a one-week rinsing phase, they again received a placebo for 14 nights. The subjects took a single dose of 11.5 milligrams of cannabinoids or a double dose of 23 milligrams of cannabinoids using a sublingual solution.

The results show that the volunteers treated with medical cannabis fell asleep more quickly and also slept significantly longer. The volunteers also reported that their quality of life improved, they felt less stressed and less tired. They also felt better rested after sleep.


hush-naidoo-Zp7ebyti3MU-unsplash-1200x800.jpg
24/Jun/2020

The results of a placebo-controlled study by the Center for Applied Health Science in Stow, USA, stated that cannabis extracts containing CBD improved HDL cholesterol levels of volunteers.

Cholesterol is a fat-like substance that is involved in numerous important tasks in the organism, such as metabolic processes in the brain. At the same time, however, cholesterol is also an important starting material for the formation of vitamin D and certain hormones (e.g. testosterone and oestrogen) and for the production of bile acids for fat digestion.

Cholesterol can only be transported in the blood if the fat-like, water-insoluble substance (lipid) combines with the water-soluble proteins. The resulting lipoproteins are classified according to their different densities, depending on their protein content, into Very-Low-Density-Lipoproteins (VLDL), Low-Density-Lipoproteins (LDL) and High-Density-Lipoproteins (HDL).

Because of its high lipid content, LDL is also called “bad” cholesterol and HDL is called “good” cholesterol. If the LDL cholesterol level in the blood is permanently elevated, vascular calcifications can develop. As a result, cardiovascular diseases, heart attacks and strokes can occur.

Results of the study

The study involved 65 overweight participants. They received either a hemp oil extract [hemp, 60 mg/d PlusCBDTM hemp oil extract (15 mg hemp-derived CBD)] or a placebo daily for six weeks. Every participant should maintain their eating habits and sporting activities and not change them.

In the hemp CBD group, HDL cholesterol improved significantly. In addition, the participants from this group reported that feelings of stress were reduced. The quality of sleep had also improved.

The researchers also stated that the hemp-CBD combination was well tolerated by the volunteers.


nik-shuliahin-BuNWp1bL0nc-unsplash-ptds-1200x783.jpg
17/Jun/2020

Washington State University has published the results of an observational study. It states that patients suffering from post-traumatic stress disorder were able to reduce their symptoms such as flashbacks, anxiety and irritability by using medical cannabis.

People who have gone through an extreme situation are at increased risk of developing post-traumatic stress disorder (PTSD). Such extreme situations can include serious accidents, life-threatening illnesses, mistreatment in childhood or adulthood. But also, witnessing wars, captivity or terrorist attacks can be triggers for this mental illness. It does not necessarily occur immediately after the traumatic experience. Even weeks, months or even years later, various symptoms can still appear.

Typical symptoms manifest themselves in the form of intrusions and flashbacks when those affected are overwhelmed by the emerging memories of the trauma. Intrusions and flashbacks are usually triggered by key stimuli. For example, when a war victim hears a loud bang or a burn victim perhaps smells smoke. Other symptoms of PTSD can manifest themselves as follows:

  • Nightmares
  • Wild outbreaks
  • Tachycardia and shortness of breath
  • Swindle
  • Anxiety, irritability and nervousness
  • Depression

Treatment of PTSD

Those affected need above all psychological care and in severe cases also an inpatient stay in a psychiatric clinic. Therapy usually consists of three phases: creation of a safe environment, stabilization and overcoming trauma.

Drug therapy is usually only used if the person concerned suffers from severe sleep disorders, restlessness, anxiety or depression, for example. Various studies have already shown that medical cannabis can be used as a supportive therapy in PTSD to alleviate the symptoms.

Results of the current observational study

404 medical cannabis users with PTSD used an app over a period of 31 months to track changes in their symptoms (flashbacks, intrusions, anxiety, irritability) depending on different cannabis varieties and doses before and after inhalation.

The results show that the symptoms were reduced by more than 50 percent after inhalation of medical cannabis. In the further course of time, a decrease in intrusions and irritability were also observed, especially at higher doses.

Washington State University researchers stated that medical cannabis could be used temporarily to relieve PTSD symptoms. But according to the researchers it may not be suitable as a long-term treatment, because in the observational study, those affected increased the dose steadily. This could indicate the development of tolerance.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32469819/


Logo Can Pharma SVG

CanPharma has a pharmaceutical wholesale permission according to §52a of the German Medicines Act, as well as a license to handle narcotics in the meaning of §3 of the German narcotics legislation. Furthermore, CanPharma has a GDP-certified quality assurance system.

MEMBER OF

OFFICES

CanPharma GmbH
Wiesbadener Str. 29,
16515 Oranienburg, Germany

 

REPRESENTATIVE OFFICES

Berlin
Rosenthaler Str. 34
10178 Berlin
Germany

Barcelona
Gran de Gràcia 15, 1-1
08012 Barcelona
Spain