Medizinisches Cannabis und chronische Schmerzen

Februar 27, 2024
nik-shuliahin-BuNWp1bL0nc-unsplash-1-1200x783.jpg

Individuelle Werte und Präferenzen in Bezug auf medizinisches Cannabis zur Behandlung chronischer Schmerzen

Eine deskriptive qualitative Studie


Chronische Schmerzen, oft im Zusammenhang mit Erkrankungen wie Arthritis, Neuropathie oder entzündlichen Störungen, stellen eine erhebliche Herausforderung für die Lebensqualität von betroffenen Menschen dar. Forschungen legen nahe, dass Verbindungen aus Cannabis, insbesondere Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD), Linderung bieten können.


Studie zur Behandlung chronischer Schmerzen mit medizinischem Cannabis

Eine 2024 veröffentlichte Studie zeigt auf Basis einer Reihe von Interviews, die Präferenzen von Menschen mit chronischen Schmerzen bei der Verwendung von medizinischem Cannabis zur Behandlung dieser Schmerzen auf. Die Daten sollen die Entwicklung von Leitlinien und die gemeinsame Entscheidungsfindung in der klinischen Praxis unterstützen. Die Studie wurde im kanadischen Kontext durchgeführt, was bedeutet, sowohl der Gebrauch von medizinischem Cannabis als auch der Freizeitgebrauch ist legalisiert. Somit waren auch Teilnehmer:innen (der Konsumentengruppe) dabei, die Cannabis für den Freizeitgebraucht nutzen. Knapp 44% der Befragten verfügen über eine Genehmigung für die Verwendung von medizinischem Cannabis, 45% haben jedoch keine Versicherung, die eine solche Therapie finanziell abdeckt. 

Insgesamt wurden 52 Menschen, die mit chronischen Schmerzen leben, interviewt. Knapp 77% (Anzahl: 40) der Teilnehmer:innen konsumieren zur Zeit der Befragung Cannabis gegen die Schmerzen, zehn der Teilnehmer:innen haben früher schon einmal Cannabis gegen ihre Schmerzen eingenommen und zwei der Teilnehmer:innen sind Nichtkonsumenten. Die meisten Teilnehmer:innen (63%) leben nach eigenen Angaben bereits seit mehr als zehn Jahren mit chronischen Schmerzen. Dabei leiden rund 94% der Befragten täglich an diesen Symptomen. Die endgültigen Entscheidungen für eine medizinische Cannabis-Behandlung zur Linderung der chronischen Schmerzen basieren dabei auf unterschiedlichen Werten und Präferenzen der Teilnehmer:innen. 

Ergebnisse

Der Großteil der befragten Konsumenten gibt wieder, dass sie austesten mussten, welche Cannabisprodukte (inkl. Einnahme und Dosierung) sich für sie persönlich am hilfreichsten herausstellten. Bei den folgenden deutlichen Vorteilen, die aus dem Konsum hervorgehen, überschneiden sich die Meinungen der derzeitigen Cannabis-Konsumenten:innen:  

  • Schmerzlinderung 
  • Verbesserter Schlaf 
  • Verbesserte psychische Gesundheit 

Es wurde bei der oralen Einnahme die länger anhaltende, aber langsamer eintretende Schmerzlinderung festgestellt, während bei der inhalativen Einnahme ein schneller Wirkungseintritt dokumentiert wurde, dafür jedoch eine kürzere Wirkungsdauer. 

Einige der Befragten geben als Nachteile der Behandlung mit medizinischem Cannabis die fehlende oder mangelnde Schmerzlinderung sowie unerwünschte Nebenwirkungen an. Konsument:innen berichten jedoch, dass CBD-haltige Produkte im Vergleich zu THC-haltigen Produkten nur minimale (körperliche oder psychische) unerwünschte Effekte zeigen. 
Die soziale Akzeptanz, Verfügbarkeit und Zugang, die Kosten sowie das Wissen der Gesundheitsdienstleister hatten einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidung für eine Cannabistherapie und wurden sowohl als Hindernis, als auch teilweise als Anstoß/ Förderung dafür angesehen.  

Eine angemessene Aufklärung sowie die Berücksichtigung von Vor- und Nachteilen, Hindernissen und Erleichterungen sowie Werten und Präferenzen der Patienten und Patientinnen ist zunehmend wichtig, um eine passende Cannabis-Therapie für Betroffene zu ermöglichen.  


Quelle:

1 – Cummings, H., et al. (2024): Individuals‘ Values and Preferences Regarding Medical Cannabis for Chronic Pain: A Descriptive Qualitative Study. Journal of pain research, 17, 21–34. https://doi.org/10.2147/JPR.S432823. PubMed: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10771731/. 

Hauptsitz

CanPharma GmbH
Lehnitzstraße 14
16515 Oranienburg
Deutschland

Social Media